Acryl, Poster – oder sogar Plakat? Gerade Fotos von älteren Kameras oder Smartphone-Fotos haben dafür oft zu wenig Megapixel. Doch Rettung naht: Mit den KI-Bild-Upscalern der neuesten Generation können Sie Fotos ganz bequem und ohne Pixel-Schachbrett auf die benötigte Größe hieven.
KI-Bild-Upscaler im Test: kleine Fotos ganz groß
Die ersten Generationen von Digitalkameras haben unfassbar viel Spaß gemacht und zum Fotografieren eingeladen. Allerdings hatten diese Digitalkameras aus heutiger Sicht auch unfassbar geringe Megapixel-Auflösungen: Beliebte Einstiegsmodelle der frühen 2000er hatten selten Auflösungen über vier Megapixel.
Erste DSLRs wie die Canon EOS 300D (2003) mussten mit sechs Megapixeln auskommen. Bei Smartphones kam der Megapixel-Boom erst in der vergangenen Dekade: Selbst gute Smartphone-Kameras wie die des iPhone 5 (2012) verfügten über gerade einmal 5 Megapixel.
Wer damals digital fotografiert hat, hat wahrscheinlich noch jede Menge Schätze auf der Festplatte. Das Problem: Die geringen Auflösungen der alten Digitalbilder lassen kaum mehr als Abzüge und Poster im DINA4-Format zu, für Crops ist kein Platz mehr.
Doch auch mit modernen Kameras können Sie dieses Problem bekommen, etwa, wenn Sie das Bild vor dem Ausentwickeln beschneiden müssen, weil Sie nur einen Ausschnitt brauchen. Kurzum: Früher oder später sind wir alle mit dem Problem konfrontiert, dass ein Bild zu klein für die weitere Nutzung ist.
Funktionsweise
Das Maschinelle Lernen zum Upscaling funktionieren immer nach dem gleichen Prinzip: Im Hintergrund hat die Software tausende Fotos analysiert und gelernt, welcher Pixel typischerweise neben welchem Pixel kommt.
Gleichzeitig analysieren Upscaling-Systeme das Motiv und können entsprechend vergleichbarer Fotos mit höherer Auflösung Annahmen darüber treffen, wie das Foto im Großformat sehr wahrscheinlich auszusehen hat.
Sie ahnen es schon: KI-Upscaler sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss, denn mit unkonventionellen Motiven kann sich die KI gegebenenfalls schwer tun. Wunder sollten Sie auch nicht erwarten: Sind Details im Originalbild nicht oder schlecht erkennbar, wird die KI hier „pfuschen“ und etwas „erfinden“. Die Leistung aller hier vorgestellten Tools ist dennoch beachtlich.
Bildvergrößerung, aber wie?
Skaliert man ein solches Bild hoch, werden Pixel sichtbar, wodurch sich die Bilder nicht mehr für den Einsatz auf Großformaten eignen. Manche Fotos der 2- und 3-Megapixel-Klasse sehen sogar schon auf modernen Monitoren nicht mehr gut aus.
Foto-Dienstleister wissen das – und die Software meckert berechtigterweise, wenn die Auflösung zu gering und das Format zu groß ist. Der klassische Weg, dieses Problem zu umgehen, war die Nutzung eines Tools wie der Freeware Smilla Enlarger, allerdings arbeiten solche Programme mit Interpolation:
Die Auflösung steigt ohne sichtbare Pixel, das Bild wird aber durch Zwischenpixel unschärfer.
KI-Upscaler sind die Lösung
Inzwischen gibt es zum Glück deutlich leistungsfähigere Lösungen, die nicht mit Interpolation, sondern mit Künstlicher Intelligenz arbeiten: Das Upscaling erfolgt auf Basis der „Erfahrungen“ der Software, wodurch Pixel-Übergänge sehr elegant und weich – und im besten Fall ohne Schärfeverlust – möglich sind.
Damit können Fotos ins gewünschte Format gebracht werden. Das Beste daran: Im Idealfall besitzen Sie bereits ein entsprechendes Tool, denn KI-Upscaler haben schon ihren Weg in Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder das auf dem Mac beliebte Pixelmator Pro gefunden. Es gibt allerdings auch kostenlose oder recht günstige Standalone-Tools, die wir hier für Sie ausführlich unter die Lupe nehmen.
Topaz Photo AI
- Anbieter: Topaz Labs
- Website: www.topazlabs.com
- Systemanforderung:Mac, Windows
- Preis (UVP): 199 US-Dollar(Einmalkauf)
- Maximaler Upscale-Faktor: 6x
Pro & Kontra
+Professionelle Ergebnisse
+ Flexibel einstellbar
+Live-Vorschau
- Hoher Preis
Bekannt durch Gigapixel AI und den Videoverbesserer Video AI hat Topaz mit Photo AI auch ein Programm für die Verbesserung und Vergrößerung von Fotos im Programm. Topaz AI will auch professionellen Ansprüchen genügen. Nach dem enormen Download von rund 6 Gigabyte für Modelle und KI-Funktionen bietet Topaz gegenüber den Mitbewerbern gleich mehrere Vorteile: Das Tool besitzt eine Live-Vorschau und erlaubt zudem die Batch-Bearbeitung.
Die leistungsfähige Vergrößerung bis um den Faktor 6 erzielt extrem gute Ergebnisse, die erst bei genauerer Untersuchung ein Upscaling erkennen lassen. Damit ist die Restauration kein Problem. Topaz Photo AI ist auf Apple-Silicon-Prozessoren mit ihren KI-Funktionen optimiert: Die Intel-Version für Mac und PC ist etwas träge.
Testsieger Photo AI ausprobieren
Upscayl
- Anbieter: NayamAmarshe
- Website: www.upscayl.org
- Systemanforderung:Mac, Windows, Linux
- Preis (UVP): kostenlos
- Maximaler Upscale-Faktor: 4x (16x)
Pro & Kontra
+ Einfache Bedienung
+ Kostenlos
+ Sehr gute Ergebnisse
+ Verschiedene Upscaling-Routinen
Kostenlos und leistungsstark: Der Open-Source-Upscaler Upscayl für Windows, Mac und Linux kann Fotos mithilfe von KI bis um den Faktor 16 vergrößern, wenn er die Bilder zweimal durchrechnet. Doch selbst der eigentliche Faktor 4 für Vergrößerungen reicht völlig aus, um aus alten 3-Megapixel-Fotos gut druckbare 12 Megapixel zu zaubern oder sehr kleine Crops zumindest für Standardabzüge ansehnlich zu machen.
Die Ergebnisse können sich in beiden Fällen sehen lassen. Vor allem bei gängigen Motiven, etwa einer Katze, gibt es nicht nur eine deutliche Auflösungs-, sondern auch eine erhebliche Schärfeverbesserung – selbst wenn das Ausgangsmaterial wirklich schlecht auflöst. Damit ist Upscayl verdienter Preis-Leistungs-Sieger.
Luminar Neo
- Anbieter: Skylum
- Website: www.skylum.com
- Systemanforderung:Mac, Windows
- Preis (UVP): 99 Euro/Jahr
- Maximaler Upscale-Faktor: 6x
Pro & Kontra
+ Teil der praktischen Luminar-Tools
+ Kostenloses Extra
+ Einfache Bedienung
- Keine Stapelverarbeitung
Luminar Neo ist das neueste Produkt der beliebten Luminar-Werkzeuge von Skylum. Das Upscaling-Tool ist in Luminar Neo zunächst nicht an Bord und muss als kostenloses Extra „Upscale AI“ nachinstalliert werden. Anschließend erlaubt Luminar Neo das Upscaling einzelner Bilder aus dem Katalog mit bis zu sechsfachem Faktor. Die Ergebnisse sind gut, auch wenn wir uns beim Test noch klarere Bilder erhofft haben.
Wenn Sie das Programm mitsamt seinen praktischen weiteren KI-Tools ohnehin nutzen, ist das Extra definitiv eine nützliche Angelegenheit. Der Hersteller feilt in der Regel flink an seinen Programmen und wird zeitnah auch seiner Upscaling-Funktion ein Upgrade verschaffen. Bis dahin würden wir mit einer Einzel-Anschaffung des Tools noch warten.
ON1 Resize AI 2023
- Anbieter: ON1
- Website: www.on1.com
- Systemanforderung:Mac, Windows
- Preis (UVP): ca. 115Euro (Einmalkauf)
- Maximaler Upscale-Faktor: unbegrenzt
Pro & Kontra
+Leistungsstark und flexibel
+ Lightroom-Plugin und Standalone-App
+ Sehr gute Ergebnisse
- Relativ teuer
Mit ON1 Resize AI 2023 erhalten Nutzerinnen und Nutzer ein mächtiges Tool zur KI-Verbesserung zu kleiner Bilder oder Bildausschnitte. Das Tool bietet nicht nur freie Skalierung, sondern auch eine Reihe praktischer Funktionen wie etwa die Rauschreduzierung oder eine Gesichtserkennung, zudem hat es eine (nicht sonderlich präzise) Vorschaufunktion an Bord, mit der Sie die Änderungen vor dem rechenintensiven Export betrachten können.
Das Ergebnis ist sehr fein einstellbar, wenngleich ist dafür ein wenig Übung notwendig. Die Resultate können sich sehen lassen, allerdings können auch bei ON1 Resize Artefakte auftreten. Ansonsten ist das Tool aber ein professionelle Werkzeug für die Vergrößerung, zumal Lightroom-Plugins an Bord sind.
Bigjpg
- Anbieter: Bigjpg
- Website: www.bigjpg.com
- Systemanforderung:Mac, Windows, iOS, Android
- Preis (UVP): kostenlos (20 Bilder, 4×), ab 6 US-$ im Monat (500 Bilder, 16×)
- Maximaler Upscale-Faktor:(bis zu) 16x
Pro & Kontra
+Brauchbare Qualität
+ Kostenlose Basisversion
+ Einfache Bedienung
-Gratis-Version recht langsam
Der Online-Service Bigjpg aus chinesischer Produktion ist ein kostenloser Image-Upscaler, der nach eigenen Angaben die „neuesten Deep Convolutional Neural Networks“ verwendet, um Bilder ins richtige Format zu bringen. Die kostenlose Version erlaubt die Vergrößerung von bis zu 20 Einzelfotos im Monat um den Faktor 4, die kostenpflichtige Version ist unbeschränkt, kann Fotos 16-fach vergrößern und ist schneller.
Schön: Das Tool bietet Apps für Windows, MacOS, iOS und Android. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, allerdings reagiert auch BigJpg empfindlich auf Artefakte, die es sichtbar aufbläst. Dennoch erhöht es die Schärfe eines kleinen Fotos sehr deutlich, womit der Einsatz als kostenlose Gelegenheitsalternative durchaus sinnvoll sein kann.
Nero AI Image Upscaler
- Anbieter: Nero
- Website: https://ai.nero.com
- Systemanforderung: Web, Mac, Windows, iOS, Android
- Preis (UVP): kostenlos (5 Bilder/Tag), Abo ab 9,97 Euro
- Maximaler Upscale-Faktor: 16x
Pro & Kontra
+Sehr gute Ergebnisse
+ Einfache Bedienung
+5 Bilder am Tag kostenlos
- Keine zusätzlichen Optionen oder Batch
Der ehemalige Brennprogramm-Primus Nero setzt inzwischen stark auf Webdienste. Der AI Image Upscaler ist einer davon: Nach der Anmeldung rechnet das Tool täglich fünf Bilder kostenlos groß, wer mehr will, muss ein Abo abschließen. Die Bedienung ist kinderleicht und die Ergebnisse auf erstaunlich hohem Niveau:
Artefaktbildung oder Aquarelleffekte entstehen nur selten, unsere Test- Eidechse bestand die vierfache Vergrößerung mit Bravour. Zusätzlich gibt es Apps für Smartphones und Windows-Systeme, um den Dienst noch einfacher zu benutzen.
Tatsächlich liefert Nero ein fast identisches Ergebnis wie Upscayl, womit beide hinter Topaz im Ergebnis als günstige Alternativen glänzen. Nero verfehlt den Preis-Leistungs-Sieg nur wegen der starken Open-Source-Konkurrenz.
Nero AI Image Upscaler ausprobieren
Lesetipp
Künstliche Intelligenz scheint überall zu sein – insbesondere bei Fotosoftwaresführt kein Weg mehr dran vorbei. Die Neuheiten der aktuellen... mehr
- #KI-Upscaler
- #Bildvergrößerung